Unterwegs im Kindergarten

Amtliche Bekanntmachung des Abfallwirtschaftsverbands Kreis Groß-Gerau

Pressemitteilung: 04/2022
Veröffentlichungsdatum: 30.06.2022
Kurzbeschreibung: Wilhelm-Jockel-KITA
Verfasser: Herr Freitag

Zu Gast in der Wilhelm-Jockel-KITA

Heute waren wir zu Gast in der Wilhelm-Jockel KITA (Biebesheim am Rhein).

Mit Spiel, Spaß und Live Aktionen haben wir den Vorschulkindern Informationen rund um das Thema Abfall vermittelt.

Insgesamt waren 21 Kinder aus der Dino-Gruppe mit dabei. Die Kinder wurden in kleine Gruppen aufgeteilt und schon ging es los. Mit vollem Tatendrang wurden zuerst Mülltonnen zusammengebaut (Räder zusammengesteckt und Deckel montiert). Als Belohnung für die gute Arbeit haben die Kinder jeweils eine Mini-Mülltonne bekommen. Im Anschluß wurde gepuzzelt. Die großen Puzzleteile, auf denen vier Mülltonnen abgebildet waren (schwarz, braun, blau und gelb), mussten in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Die nächste Aufgabe bestand darin, Chips, auf denen verschiedene Müllarten abgebildet waren, den richtigen Mülltonnen zu zuordnen. Die Kinder waren mit Feuer und Flamme dabei und konnten alle Chips richtig zuordnen. Nachdem alle ganz toll mitgemacht haben, bekam jedes Kind einen AWV-Ausweis zum“geprüften Abfallprofi“ übergeben, der zu Recht mit Stolz gezeigt wurde. Als Highlight für die Kids konnten sie sich noch ein echtes Müllfahrzeug anschauen. Dabei konnten die Kinder sich ein Bild machen, wie der „BioSheriff“ funktioniert, der eine Leerung unmöglich macht, wenn sich Metall in der Tonne befindet.

Wir vom AWV sagen vielen Dank – es war toll mit Euch.