Unterwegs im Kindergarten

Amtliche Bekanntmachung des Abfallwirtschaftsverbands Kreis Groß-Gerau

Pressemitteilung: 10/2021
Veröffentlichungsdatum: 30.09.2021
Kurzbeschreibung: KITA am Mühlbach
Verfasser: Herr Freitag

Zu Gast in der KITA am Mühlbach in Stockstadt

Heute waren wir zu Gast in der KITA am Mühlbach (Stockstadt am Rhein).

Den Vorschulkindern aus dem Grünen-Tandem wurden auf spielerische Art und Weise Informationen rund um das Thema Müll vermittelt.

Mit vollem Tatendrang wurden Mülltonnen zusammengebaut, Räder montiert und Deckel mit Bolzen befestigt. Im Anschluss haben die Kinder ein großes Puzzle auf Pappe aufgeklebt, auf dem vier Mülltonnen abgebildet waren (schwarz, braun, blau und gelb.) Die nächste Aufgabe bestand darin, Chips, auf denen verschiedene Müllsorten abgebildet waren, den richtigen Mülltonnen zu zuordnen. Die Kinder waren mit Feuer und Flamme dabei und konnten alle Chips richtig zuordnen. Als Belohnung gab es für jedes Kind einen Ausweis zum „geprüften Abfallprofi“, der zu recht mit Stolz jedem gezeigt wurde. Als Highlight für die Kids konnten sie sich noch ein echtes Müllfahrzeug anschauen. Dabei konnten sich die Kinder ein Bild machen, wie der „BioSheriff“ funktioniert, der eine Leerung unmöglich macht, wenn sich Metall in der Tonne befindet.

Wir vom AWV sagen vielen Dank – es war toll mit Euch.