Bei KITA- und Grundschulkindern legt der AWV den Grundstein für die richtige Müllentsorgung!

Amtliche Bekanntmachung des Abfallwirtschaftsverbands Kreis Groß-Gerau

Pressemitteilung: 07/2023
Veröffentlichungsdatum: 27.09.2023
Kurzbeschreibung: Der AWV war heute in der Ev. Kindertagesstätte Dietrich-Bonhoeffer unterwegs
Verfasser: Nadine Haas

Der AWV war heute in der Ev. Kindertagesstätte Dietrich-Bonhoeffer unterwegs

Die 14 Kinder warteten schon ganz gespannt auf das Eintreffen des AWV. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung ging es auch direkt schon los.

Die Kinder wurden von Nadine Haas und Joachim Freitag zu dem Thema Abfallarten und Entsorgungskreislauf spielerisch und mit Anschauungsbeispielen (der AWV hat Boxen mit den Müllarten und deren Zwischenstufen im Recyclingkreislauf dabei) aufgeklärt. Damit die Kinder ihr neu erlangtes Wissen auch unter Beweis stellen konnten, gab es hierzu ein kleines Puzzle mit einem „Welcher Abfall gehört in welche Tonne?“ Quiz. Natürlich haben alle Kinder das Quiz mit Bravour bestanden und bekamen als Belohnung den Ausweis zum „geprüften Müllprofi“, der auch von Geschäftsführer, Joachim Freitag, unterschrieben wurde.

Anschließend versammelten die Kinder sich auf der Fläche vor dem Eingangsbereich. Die Kinder wurden in kleine Gruppen aufgeteilt und schon ging es los. Mit vollem Tatendrang wurden zuerst Mülltonnen zusammengebaut (Räder zusammengesteckt und Deckel montiert). Als Belohnung für die gute Arbeit haben die Kinder jeweils eine Mini-Mülltonne für zu Hause bekommen.

Nun kam das Highlight; die Müllabfuhr! Fahrer Sergej Axt und Lader Harald Schlappner zeigten den aufgeregten Kids wie das Müllauto funktioniert und wie Tonnen richtig geleert werden. Im Anschluss durften die Kinder auf das Trittbrett steigen, um mal ganz nah beim Müllauto zu sein. Die ganz, ganz mutigen durften zum Abschluss ins Führerhaus klettern und die gute Aussicht genießen. Mit einem Hupen verabschiedeten sich die Jungs von der Müllabfuhr und mit einem lauten „Super AWV“ gab es noch ein Abschlussbild, geknipst von

Harald von Haza-Radlitz, (hierfür auch vielen Dank)

Wir vom AWV sagen vielen Dank – es war toll mit Euch.